Schon immer haben sich die Fachkräfte im Kindergarten „Am See“ den Fragen der Zeit und den daraus resultierenden Veränderungen gestellt. Veränderung bedeutet Weiterentwicklung und Anpassung an die Welt. „Nur was sich verändert bleibt“ ist unser Leitsatz.

Durch das Beobachten von Zeitgeschehen, das Auseinandersetzen mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, Gesprächen, Umfragen und Fortbildungen hat sich unser Haus nach und nach äußerlich und konzeptionell verändert um sich den Bedürfnissen von Familie und deren Kindern anzupassen. Er hat sich von einem kleinen eingruppigen Kindergarten zu einem „Haus für Kinder“ entwickelt. Hier leben und lernen Kinder und Erwachsene in einer großen Gemeinschaft mit und voneinander.

Alles, was Besucher, Eltern und Angehörige hier sehen, ist durchdacht, überprüft und gegebenenfalls verbessert worden.

Seit 1998 haben wir in unserem Haus ein Qualitätsmanagement eingeführt. Wir haben in unserem Qualitätsmanagement-Handbuch festgeschrieben wie unsere Arbeitsprozesse aussehen und verbessern diese kontinuierlich nach dem PDCA Zyklus.

Qualitätsmanagement im Kindergarten