FreispielzeitFreispiel zur Entfaltung der Persönlichkeit

Das Spiel ist Königsdisziplin des Lernens. Im Spiel machen Kinder ganzheitliche Entwicklungsprozesse durch und können ihre Persönlichkeit entfalten. Das Spiel ist eigenständige und schöpferische Leistung des Kindes. Hier zeigen Kinder Lebenswillen und Lebensfreude, sind interessiert, neugierig und konzentriert, erproben sich, experimentieren unermüdlich und ausdauernd, allein oder mit Spielfreunden. Das Freispiel kann zu einer vertiefenden Freiarbeit werden, wenn sehr günstige Bedingungen gegeben sind, z.B. wenn zum Einen die vorbereiteten Räume mit den Materialien und den unterschiedlichen Schwerpunkten den Interessen und Bedürfnissen der Kinder entsprechen und sie herausfordern, zum Anderen wenn eine Pädagogin dem Leitbild einer guten Erzieherin entspricht und es schafft  sich zunehmend selbst überflüssig zu machen.